Gegründet am 25. März 2022 von den Gesellschaftern Andreas Nusch und Hanno Nusch, ist Rhino Revolution Europe gGmbH eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Organisation ist stolz darauf, ihren Sitz in Deutschland zu haben und sich als familienbetriebene gemeinnützige Institution zu präsentieren.

Rhino Revolution Europe gGmbH nimmt eine besondere Stellung als Schwesterorganisation von Rhino Revolution mit Sitz in Südafrika ein. Diese enge Verbindung ermöglicht es beiden Organisationen, gemeinsam an einer weltweiten Vision zu arbeiten: den Schutz und die Revitalisierung des Breit- und Spitzmaulnashorns in biodiversen Ökosystemen. Durch ihre koordinierten Bemühungen möchten sie sicherstellen, dass der Erhalt dieser beeindruckenden Tiere und ihrer Lebensräume ökonomisch bedeutsamer ist als ihr illegaler Jagdwert.

UNSERE MISSION

RHINO REVOLUTION SÜDAFRIKA

Hanno Nusch

Andreas Nusch

Gesellschafter

Geschäftsführer und Gesellschafter

Als Gesellschafter von Rhino Revolution Europe und Geschäftsführer von Rhino Revolution Südafrika fungiere ich als Bindeglied zwischen beiden Organisationen. In dieser wichtigen Position vertrete ich die Interessen von Rhino Revolution Europe in Südafrika und pflege die Kontakte vor Ort.

Als Geschäftsführer trage ich die Gesamtverantwortung der südafrikanischen Organisation. Ich bin verantwortlich für die strategische Ausrichtung, die Koordination der Mitarbeiter und die erfolgreiche Umsetzung unserer Projekte. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Rhino Revolution Europe gewährleiste ich einen effektiven Austausch von Ressourcen und arbeite gemeinsam mit ihnen an der Verwirklichung unserer Vision und Mission.

Als Geschäftsführer von Rhino Revolution Europe treibe ich leidenschaftlich unsere Vision voran. Meine Aufgaben umfassen die Entwicklung von langfristigen Strategien, die Akquise finanzieller Unterstützung, die Planung und Koordination von Projekten sowie die externe Vertretung der Organisation.

Durch Netzwerkaufbau und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen streben wir nachhaltige Lösungen an. Ich koordiniere unsere freiwilligen Helfer und arbeite eng mit externen Partnern zusammen, um unsere Ziele zu erreichen. Unser Fokus liegt auf hochwertiger Bildung für Kinder und dem Schutz von Arten und Umwelt in Südafrika.

Max hiller

Anne Nusch

Kids Ambassador

Education Coordinator Germany

Als Kids Ambassador möchte ich andere Kinder inspirieren und ihnen zeigen, wie wir alle unseren Teil zum Schutz der Tiere und der Umwelt beitragen können.

In meinen Videos, die speziell für Kinder gemacht sind, erkläre ich auf unterhaltsame Weise, warum es so wichtig ist, unsere Umwelt zu schützen und wie wir das am besten tun können.

Gemeinsam können wir eine echte Veränderung bewirken und unsere Natur für kommende Generationen bewahren.

In meiner ehrenamtlicher Tätigkeit als Education Coordinator entwickle ich nachhaltige Bildungsunterlagen zum Arten- und Umweltschutz, koordiniere die Zusammenarbeit mit Schulen und trage die Projektverantwortung.

Als hauptberufliche Lehrerin liegt es mir besonders am Herzen, dass Lernende die Wichtigkeit des Artenschutzes und des Umweltschutzes erkennen und aktiv Verantwortung übernehmen. Mein Ziel ist es, junge Menschen für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren und ihnen die Zusammenhänge zwischen ihrem Handeln und dem Erhalt unserer Natur aufzuzeigen.

Marie Maschmeyer

Ann-Kathrin Toews

PROJEKTASSISTENZ

Ambassador

Als Botschafterin für den Arten- und Umweltschutz liegt meine Mission darin, die Projekte von Rhino Revolution Europe in Deutschland bekannt zu machen und eigene Spendenveranstaltungen durchzuführen.

Durch regelmäßige Besuche in Südafrika schaffe ich die Möglichkeit für Spender/innen, hautnah zu dokumentieren, wie die großzügigen Spenden in die Projekte fließen. Diese persönlichen Einblicke ermöglichen es mir auch, selbst einen umfassenden Eindruck von der Arbeit vor Ort zu gewinnen.

Als Projektassistenz engagiere ich mich leidenschaftlich für die reibungslose Umsetzung unserer gemeinnützigen Ziele.

Hierbei koordiniere ich effizient zwischen den verschiedenen Projektbereichen und sorge dafür, dass alle Ressourcen optimal genutzt werden. Mit einem Blick fürs Detail unterstütze ich bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und pflege Beziehungen zu Partner/innen und Spender/innen.

Dr. Isabell Müller

TEam Education Germany

Ich unterstütze Rhino Revolution Europe ehrenamtlich im Bildungsbereich. Gemeinsam mit dem Education-Team entwickele ich Unterrichtsmaterialien, insbesondere im Hinblick auf den bilingualen naturwissenschaftlichen Unterricht.

Nach meiner Promotion in Biologie mit Schwerpunkt in den Bereichen Biodiversität und Ökologie, arbeite ich hauptberuflich als Lehrerin für Biologie und Englisch an einer Realschule. Da wir an unserer Schule im Fachbereich Biologie ein besonderes Augenmerk auf die ökologische und nachhaltige Bildung legen, habe ich mir als nächstes Ziel gesetzt, Rhino Revolution als Projekt in meiner Schule fest zu etablieren und in den Curricula meiner beiden Fächer zu verankern. In meiner schulischen Arbeit ist es mir wichtig Jugendlichen den Blick über den Tellerrand zu eröffnen und globale Zusammenhänge unserer Umwelt und Biodiversität aufzuzeigen. Dabei lege ich Wert darauf uns Menschen als handlungsfähigen Teil des globalen Ökosystems zu verstehen, um jungen Menschen ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten bewusst zu machen.